Was ist eine Dualzahl?

Das Dualsystem, auch Zweiersystem oder Binärsystem genannt, ist ein Zahlensystem, das zur Darstellung von Zahlen nur zwei verschiedene Ziffern benutzt. Im Dualsystem hingegen werden Zahlen nur mit den Ziffern des Wertes null und eins dargestellt.

---

Eine Dualzahl ist eine Zahlensystem, das auf Basis 2 arbeitet. Es wird auch als Binärzahl bezeichnet. In einem Dualsystem werden nur zwei Ziffern verwendet: 0 und 1. Dualzahlen werden häufig in Computertechnik und Informatik verwendet, da Computer binäre Signale verarbeiten können.