Was hat ein Lamm mit Ostern zu tun?

Die Tradition des Osterlammes geht auf die Umschreibung "Lamm Gottes" für Jesus zurück. Diese Beschreibung stammt daher, dass sich Jesus am Kreuz, unschuldig wie ein "Opferlamm", für die Sünden der Welt geopfert hat.