Wer hat das Wort Schmalspur erfunden?

Anfang der 1870 er-Jahre, um die überwiegend brachliegenden lokalen Bahnbau wieder in Schwung zu bringen wurde die Schmalspur eingeführt. Das wort wurde nicht erfunden, sondern ist eine Ableitung von der normalspur