Wer hat das Wort Schmalspur erfunden?

Das Wort Schmalspur ist ein gängiger Begriff aus dem Bahnverkehr und wurde auch in diesem Zusammenhang erfunden. Als Schmalspurbahn, wird eine Bahn bezeichnet, deren Spurweite kleiner als die der 1822 eingeführten Normalspur mit 1435 mm ist .