Was ist die Etymologie des Wortes Impfstoff?

Ein Impfstoff, auch die Vakzine oder das Vakzin genannt (latainisch vaccinus „von Kühen stammend“. Das Wort bezeichnete ursprünglich die Kuhpockenlymphe, aus der der Impfstoff zur Pockenschutzimpfung gewonnen wurde.