Woher kommen Fische?

Die im Devon (vor etwa 410 bis 360 Millionen Jahren) ausgestorbenen Urfische waren die ersten Wirbeltiere mit Kiefer. Sie entstanden im Süßwasser und eroberten später auch das Meer. Aus den Panzerfischen entwickelten sich die Knorpelfische (Haie, Rochen, Chimären) und die Knochenfische.