Was ist der Stringfisch?

Der Stringfisch, auch bekannt als Maifisch oder Laichkarpfen, ist eine Fischart, die in Europa und Asien beheimatet ist. Sie gehören zur Familie der Heringe und sind bekannt für ihre langen, schlanken Körper und ihre silbrig glänzenden Schuppen.

---

Er ist eine der größten und ältesten Lachsarten, die den Unter- bis Mittellauf von Seen und Flüssen bewohnt. Die Weibchen legen jeweils zwischen 2.000 - 10.000 Eier auf sandigen/kiesigen Flussböden ab. Der Fisch kommt in im Nordwestpazifiks vor, in Sachalin, Hokkaidō und russischen fernen Osten.