Warum hat man Popel?

Popel sind ausgetrocknetes Nasensekret. Das normalerweise schleimartige Nasensekret dient zur Befeuchtung und Reinigung der durch die Nase eingeatmeten Luft. In der Nähe der Nasenlöcher kann das Sekret austrocknen und wird zu Popeln.