Was ist der Somogy-Effekt?

Der Somogyi-Effekt, auch "Rebound-Hyperglykämie" genannt, bezeichnet einen morgendlichen Blutzuckeranstieg nach einer nächtlichen Unterzuckerung. Benannt ist er nach dem amerikanischen Biochemiker Michael Somogyi, der dieses Phänomen erstmals beschrieben hat.