Welches Tier schläft am wenigsten?

Das Tier, das am wenigsten schläft, ist die Giraffe, die durchschnittlich zwei Stunden pro Tag schläft. Es kann sogar mit einer kleinen halben Stunde Schlaf und ein paar Minuten Tiefschlaf am Tag auskommen.

---

Manche Tiere wie Wale und Delfine können mit einer Gehirnhälfte schlafen und mit der anderen wach sein. Das ist praktisch, denn so sind sie immer zumindest halb wachsam. Aber auch Elefanten und Giraffen schlafen nur durchschnittlich zwei Stunden über den Tag.