Wie funktioniert die Uefa Nations League?

Bei der Nations League werden die 55 UEFA-Mitglieder entsprechend ihrer Ranglistenposition in vier Ligen eingeteilt. In Liga A spielen die besten Teams, darunter auch Deutschland. In Liga D spielen dementsprechend die schwächsten Teams. Jede Liga ist dabei nochmal in vier Gruppen eingeteilt.

---

Wie funktionierte die Nations League 2022/23? Die Ligen A, B und C bestanden aus jeweils 16 Mannschaften, die für die Ligaphase am 16. Dezember in vier Vierergruppen gelost wurden. Die verbleibenden sieben Mannschaften in Liga D wurden in zwei Gruppen mit je vier und drei Mannschaften aufgeteilt.