Wie funktioniert die Geburt?

Die sogenannten Eröffnungswehen legen den eigentlichen Geburtsbeginn fest. In der Eröffnungsphase öffnet sich der Muttermund auf rund 10 cm. Das kann beim ersten Kind 6 bis 12 Stunden dauern. In der Endphase, der Austreibung, brauchen Mutter und Baby etwa eine Stunde bis zum Ziel.