Warum heißt das Nilpferd Nilpferd?

Die Bezeichnung Flusspferd ist eine Lehnübersetzung eines griechischen Wortes (gebildet aus hippos „Pferd“ und potamos „Fluss“). ... Der Name Nilpferd kommt daher, dass in der Literatur zunächst Flusspferde am Nil beschrieben wurden.