Kann ein Piranha einen Menschen fressen?

Die Gefährlichkeit der Piranhas für den Menschen ist sehr umstritten und keineswegs erwiesen. Die einheimischen Indianer Südamerikas baden bedenkenlos in Gewässern, in denen auch Piranhas vorkommen. Ein Piranha allein wird sich wohl schwer tun. Ein Schwarm könnte bei Wunden evtl. angelockt werden.