Ist Lakai ein Schimpfwort?

Im Deutschen bezeichnet Lakai zunächst einen einfachen Soldaten, dann einen herrschaftlichen Diener in Livree und in jüngerer Sprache stark abwertend einen abhängigen, unterwürfigen Menschen von knechtischer Gesinnung.