Was ist schwarze Säure?

Damit ist wohl die Reaktion von Schwefelsäure mit Zucker gemeint. Gibt man Säure auf Zucker, bildet sich ein schwarzer, festwerdender Schaum. Die Säure entzieht dabei dem Zucker Wasser- und Sauerstoff, es reagiert nur der Kohlenstoff - der ist schwarz - des Zuckers mit der Säure.