Was ist Ultraschallgel?

Damit sich zwischen dem Schallkopf des Ultraschallgeräts und der Haut des Patienten keine Luft befindet, wird Ultraschallgel als gleitendes Übergangsmittel verwendet.

---

Ultraschallgel ist eine Flüssigkeit, die bei der Ultraschalluntersuchung einen Übergang zwischen Schallkopf und der Haut herstellt, damit der Ultraschall tief in den Körper eindringen kann.