Was ist radioaktives Glas?

Unter Schwarzlicht leuchten einige Antiquitäten grün auf. Das ist eine Glasart, welche Uranoxidverbindungen als Farbstoff enthält und auch Uranglas genannt wird und schwach radioaktiv ist. Das Glas wird heute nicht mehr hergestellt.