Was bedeutet Juma?

Juma kann als Koseform des Namens Mwanajuma gesehen werden, welcher „die am Freitag geborene" heißt. Eine andere Bedeutung basiert auf einer Ableitung von „Jumapili", dem suahelischen Wort von „Sonntag", also „Sonntags geborene".

---

Bei den Indianerstämmen in Nordamerika bedeutete Yuma so viel wie „Sohn des Flusses“. Dies bedeutet, er ist der erstgeborene Sohn des Häuptlings und somit passt der Name gut zu dem erstgeborenen Welpen oder einem Rudelführer.