Was bedeutet Juma?

Juma kann als Koseform des Namens Mwanajuma gesehen werden, welcher „die am Freitag geborene" heißt. Eine andere Bedeutung basiert auf einer Ableitung von „Jumapili", dem suahelischen Wort von „Sonntag", also „Sonntags geborene".