Woher kommt die Redewendung die Katze im Sack kaufen?

Früher wurden auf dem Markt auch Tiere verkauft. Da kam es hin und wieder vor, dass ein Händler einen Kunden betrogen hat, indem er ihm statt eines teuren Ferkels oder Kaninchens nur eine "billige" Katze in den Sack gesteckt hatte.