Wie heißen die Schlagwörter am Seitenrand?

Solche sogenannten Marginalien sind Hinweise, Anmerkungen, Korrekturen oder einfache Notizen am Blattrand mit dirketem Bezug zu einem geschriebenen oder gedruckten Text.

---

Schlagwörter oder Bemerkungen am Seitenrand bezeichnet man als "Marginalien". Es sind Kommentare, Hinweise oder Korrekturen zu Textstellen.