Was sind Parade?

Als Parade wird zum Beispiel eine Parada im Fecht bezeichnet - dort bedeutet es, dass man den Degen, den Florett oder auch den Säbel des gegeners Abwehrt. Im Fußball kann der Torwart eine Parade machen, was bedeutet, dass der Torwart den Ball fängt oder abwehrt.