Was ist ein SAW?

SAW steht für „surface acoustic wave“. Mit dieser Technologie lassen sich drahtlose Sensorsysteme realisieren, die außerdem passiv arbeiten und damit ohne externe Energieversorgung auskommen. SAW-Sensoren können eingesetzt werden, um Temperaturen oder Dehnungen (Kräfte, Drehmomente) zu messen