Was ist die Personalform von laufen?

Die Personalform oder finite Form bezieht sich immer auf eine bestimmte Person. Sie bezeichnet also diejenigen Endungen der Verben, die die Kategorie Person ausdrücken. Die Personalformen von laufen im Präsenz sind z. B.: ich laufe, du läufst, er/sie/es läuft, wir laufen, ihr lauft, sie laufen