Was ist der Unterschied zwischen Present Perfect und Simple Past?

Present Perfekt entspricht im deutschen dem Perfekt, „ich habe gegessen, vollendete Gegenwart“ und simple past dem deutschen imperfect „ich aß, unvollendete Vergangenheit“