Wie funktionieren Morsezeichen?

lange und kurze töne werden in bestimmten reihenfolgen den buchstaben des alphabetes zugeordnet. werden diese tonreihen nacheinander abgespielt können somit wörter hörbar gemacht werden.

---

Das Morsealphabet besteht aus drei Symbolen: kurzes Signal (Punkt), langes Signal (Strich) und Pause. Jeder Buchstabe besteht aus höchstens 4 Zeichen. Zahlen bestehen aus 5 Zeichen und Satzzeichen aus 5-6 Zeichen. Wortgrenzen werden mit „/“ gekennzeichnet.