Was sind Klapptaschen?

Die Pattentasche oder Klappentasche verdankt ihren Namen der Patte oder Klappe, die bei Hosen, Sakkos und Mänteln die eigentliche Tasche verdeckt und so den Inhalt besser vor Diebstahl schützt. Zusätzlich kann die Taschenklappe mit einem Knopf gesichert sein.