Können Blumen nach Unten wachsen?

Blumen können in alle Richtungen wachsen.

---

Der oberirdische Teil einer Pflanze wächst vorzugsweise nach oben, dem Licht entgegen. Bei hängenden Pflanzen fangen längere Triebe, durch die Schwerkraft bedingt, an nach unten zu hängen, was aber nicht die Wachstumsrichtung ist. Die Spitzen der hängenden Triebe wachsen dann wieder nach oben.