Warum ist Reis klebrig?

Weil weisser Reis poliert wurde. Dabei lösten sich Stärketeile, die beim Kochen aneinanderkleben. Je öfter man den Reis vor dem Kochen wäscht, desto weniger klebt er. Zuviel Waschen löst aber auch Nährstoffe heraus. 3 x müsste reichen. Will man aber Risotto kochen, den Reis höchstens 1 x waschen.