Was bedeutet viertel Nach?

Viertel nach bedeutet : 15 Minuten nach, eine viertel Stunde nach. Viertel nach vier ( am Nachmittag ) ist also 16:15. Es gibt auch viertel vor, das ist, um beim Beispiel zu bleiben, dann 15:45

---

Viertel nach bedeutet 15 Minuten nach der vollen Stunde.