Woher kommt der Begriff Eisbein?

Woher der Name Eisbein kommt, ist nicht zweifelsfrei geklärt. Es gibt verschiedene Legenden und Theorien. Zum Beispiel wurden früher die robusten Schienbeinknochen, die vom Eisbeinfleisch umgeben sind, für Schlittschuhe verwendet.