Was ist die Bauhin klappe?

Die Bauhinsche Klappe ist eine ventilartige Segelklappe aus Schleimhautfalten am Übergang vom Dünndarm in den Dickdarm. Sie soll verhindern, dass Bakterien vom Dickdarm in den Dünndarm gelangen und dass der Darminhalt sich nur in Richtung After bewegt.