Was ist der unbestimmte Artikel?

Es gibt im Deutschen zwei unbestimmte Artikel: "ein" und "eine". Man benutzt sie, wenn das Hauptwort etwas Unbestimmtes oder eine Kategorie bezeichnet - z.B. "ein Mann" oder "eine Mannschaft". Wie alle Artikel können sie nicht alleine stehen, sondern nur in Verbindung mit einem Hauptwort.