Warum gibt es Blitze?

Die schwereren Teilchen laden sich negativ auf und sinken in den unteren Teil der Wolke. Auf diese Weise entsteht ein starkes elektrisches Spannungsfeld, sowohl innerhalb der Wolke als auch zwischen Wolke und Erde. Schließlich entlädt sich diese Spannung in einem gigantischen Kurzschluss- der Blitz.