Warum heißt das Oktoberfest Oktoberfest?

Am 12. Oktober 1810 fanden in München zahlreiche private und öffentliche Feiern statt. Auf deren letzte, das Pferderennen am 17. Oktober, geht das Oktoberfest zurück. Es wurde dann verlängert und in den September vorverlegt.

---

Weil es von Ende September bis Anfang Oktober stattfindet.