Was ist eine Hohe Windgeschwindigkeit?

Nach dieser Studie besteht für einen 12t-Lkw bereits bei einer Windstärke von BFT 7 ein Risiko, umzufallen. Die Windstärke entspricht einer Windgeschwindigkeit von etwa 55 km/h.

---

Windstärke 6 wird nach der Beaufortskala als „starker Wind“ bezeichnet. Grobe See, größere Wellen mit brechenden Köpfen, überall weiße Schaumflecken. Dicke Äste bewegen sich, hörbares Pfeifen an Drahtseilen, in Telefonleitungen. Windstärke 6 entspricht 39-49 km/h, 10,8-13,8 m/s oder 22-27 kn.