Warum wackelt Wackelpudding?

Wackelpudding, auch Froschsülze oder Götterspeise genannt, wurde ursprünglich aus gekochtem Fruchtsaft und Gelatine zubereitet. Die Gelatine zieht sich wie ein Netz aus kleinen Eiweißfasern durch den ganzen Pudding. Diese Fasern sind wie Spiralen und dadurch flexibel.