Was ist ein Schein Insekt?

Als Scheininsekt bezeichnet man einzelne dunkle Blüten in der ansonsten weißen Blütendolden der Möhre. Von Weitem sehen diese dunklen Blüten aus wie ein Insekt. Dieses Schein-Insekt lockt echte Insekten wie z.B. Schwebfliegen an. Diese bestäuben die Blüten, während sie Pollen und Nektar sammeln.