Was bedeutet Tolkien?

Tolkien ist der Nachname von: John Ronald Reuel. Er war ein britischer Schriftsteller und Philologe. Sein bekanntestes Werk ist „Der Herr der Ringe“.

---

Tolkien selbst ging davon aus, dass sein Nachname vom deutschen Wort tollkühn abgeleitet worden sei. Der polnische Tolkien-Experte Ryszard Derdziński kam 2019 zu dem Schluss, dass der Name Tolkien aus dem Niederpreußischen komme und „Nachkomme von Tolk“ bedeute.