Warum sagt man Affenkälte?

Tiere wie z.B. der Affe, werden gerne benutzt, um einen negativen Zustand zu beschreiben, der besonders schlimm ist. So sagen wir, es ist eine Affenkälte. Aber auch: Es ist eine Affenhitze, oder: der fährt mit einem Affentempo.