Was ist eine Analogieaufgabe?

Analogieaufgaben erlauben es, Erkenntnisse im Zahlenraum bis 10 auf den Zahlenraum bis 20 zu übertragen. Aus 4 + 2 = 6 kann analog geschlossen werden, dass 14 + 2 = 16 ist, da nur ein Zehnerstreifen hinzukommt, sonst aber alles gleich bleibt.