Warum wird ein Augapfel Augapfel genannt?

Der Name "Augapfel" wurde vor langer Zeit zum ersten Mal verwendet und leitet sich vom altenglischen Wort „eagepfel“ ab, was so viel bedeutet wie „Auge“ oder „Appel des Auges“. Er bezieht sich auf die Ähnlichkeit des Auges mit einer Frucht, besonders mit einer Apfelfrucht.

---

Der Augapfel heißt so, weil das Organ Auge die Form eines Apfels hat.