Was bedeutet Ultra Hd?

Ultra HD ist ein digitales Video-Format, das der vierfachen HDTV-Auflösung entspricht. Ultra HD wird auch 4K-Auflösung genannt. Eine Verdoppelung der Pixelzeilen von 1080 auf 2160 sowie der Pixelspalten von 1920 auf 3840 bedeutet eine Vervierfachung der Gesamtzahl an Pixeln auf zirka 8 Millionen.