Warum trampeln Katzen?

Ein Grund für die tretenden Bewegungen der Katze ist die Markierung mit dem eigenen Geruch. An den Pfoten besitzt eine Katze kleine Drüsen, mit denen sie Pheromone (Geruchspartikel) ausscheiden kann.