Warum heißt die Computermaus Maus?

Die Computermaus heißt Maus, da sie in ihrer ursprünglichen Form, mit zwei Knöpfen und einem Kabel, vom Aussehen an eine Maus mit Mäuseschwanz erinnert hat.