Was ist ein Ausschalten?

Unter "Ausschalten" versteht man den Vorgang, ein - meist elektrisches - Gerät oder dessen Funktionen zu deaktivieren oder vom Strom zu nehmen. In einigen Geräten schaltet das Gerät dann vorerst in einen Standby-Betrieb und verbraucht dennoch weiterhin, wenn auch weniger, Strom.