Warum neigt Schwefel zu ringen?

Ab einer Temperatur von ca. 119°C schmilzt der ß-Schwefel und y-Schwefel wird gebildet. Das ist eine gelbe, leicht flüssige Schmelze. Auf molekularer Ebene, kannst du dir den Übergang von fest in flüssig so erklären, dass die Ringe aufgebrochen werden. Dadurch entstehen Schwefelketten.