Wann sind gurken reif?

Salatgurken kann man drei Wochen nach dem Erscheinen der Blüten die ersten Gurkenfrüchte ernten.Einlegegurken beerntet man etwa acht Wochen nach der Aussaat

---

Von der Aussaat bis zur ersten Ernte vergehen unter günstigen Bedingungen gerade einmal sechs bis sieben Wochen. 18 bis 20 Tage nach der Blüte sind viele Gurkensorten bereits reif zum Pflücken. Keine Sorge, ‚unreif‘ im Sinne von ungenießbar sind selbst winzige Früchte nicht.