Warum wirken Zäpfchen schneller?

Weil Zäpfchen den so genannten First-Pass-Effekt umgehen. Arzneimittel, die geschluckt werden, gelangen in die Leber und werden dort oftmals abgebaut (der First Pass) bevor sie wirken können. Da Zäpfchen jedoch nicht von Magen, Darm und Leber aufgenommen werden, setzt ihre Wirkung schneller ein.