Woher stammt Burg?

Das Wort Burg wird vom latainischen Wort Burgus abgeleitet. Das Wort Burgus haben sich die Römer damals aus der germanischen Sprache entliehen. Die Germanen pflegten zu dieser Zeit die kleinen Kastelle der Römer als Burgus zu bezeichnen.