Wie entsteht Gestein?

Gemeinsam ist sowohl Vulkaniten wie auch Plutoniten die Entstehung: Lava und Magma kühlen unter bzw. über der Erdoberfläche ab, Minerale kristallisieren aus und erstarren zu einem zusammenhängenden Gemenge – Gestein genannt.